cd63

Mitglied

• »cd63« ist weiblich

Diabetes seit: 1985, Typ 1

Therapieform: Insulinpumpe

Pen/Insulinpumpe: 640G

BZ-Messgerät: Contour Next Link 24

CGM/FGM: CGM

Software: self made, PDF-Umwandlung Carelink in Word

• Nachricht senden

581

Samstag, 4. August 2018, 12:51

So, erster Sensor ist nach 4 Tagen ab, weil die Pumpe keine Verbindung zum Transmitter aufbauen konnte, ich konnte aber den Transmitter nicht neu laden, weil er so gut mit dem Sensor verbaut war...
Gemessen hat er super ;)

Aber ich war auch froh, ihn abnehmen zu können, weil es immer wieder gejuckt hat, ich mir aber unsicher war, warum. Im liegen ging es, da hatte ich keinen Juckreiz. Im Stehen etc. war er da.

wenn man die Pumpe beim Schwimmen direkt über dem Transmitter platziert (Badehose) bleibt die Verbindung bestehen - ich wurde heute beim Schwimmen sogar per Vibration vor Absinken gewarnt....
Verwendest du die durchsichtigen Medtronicpflaster? Ich nehme sie gar nicht, klebe nur ein rundes Fixomullpflaster über den kompletten Sensor, der lässt sich auch leichter entfernen, hält aber auch super!
cd63

Cindbar

Mitglied

• »Cindbar« ist der Autor dieses Themas

Diabetes seit: 1977 (T1)

Pen/Insulinpumpe: 640G + Enlite CGM

BZ-Messgerät: Contour Next Link

Software: Sidiary

• Nachricht senden

582

Samstag, 4. August 2018, 21:06

Mein Guardian2Link Transmitter ist 14 Monate in Benutzung und zeigt jetzt beim zweiten Enlite Sensor in Folge nach fünf Tagen Laufzeit eine Akku-Kapazität von nur noch 20% an (rotes Batterie-Symbol). So niedrige Transmitter-Batteriewerte hat die Pumpe vorher noch nie angezeigt. Ich bin gespannt, wie lange der Transmitter noch die vollen sechs Tage Sensorlaufzeit mit einer Aufladung schafft.

Isirany

Mitglied

• »Isirany« ist weiblich

Diabetes seit: 10/2017

Pen/Insulinpumpe: 640G mit Humalog

BZ-Messgerät: Contour next One

CGM/FGM: Enlite

• Nachricht senden

583

Sonntag, 5. August 2018, 09:10

Das ist im Schwimmbad bzw. Im Meer beim Baden immer so. Nach einer viertel bis halben Stunde ist die Verbindung wieder da. Ich hoffe, ich hab deinen Hinweis mit dem Urlaub so richtig verstanden.
"Leider" bin ich nicht am Meer. Urlaub zu Hause ist angesagt, aber mit Gartenparty. Der Puschkin Nuss Nougat war echt lecker gestern 8)
ich finde es passend, im Urlaub mit einem neuen System starten zu können, auf Arbeit kann ich auch rumprobieren, aber man hat seinen Kopf doch woanders.
Entsprechend war es eigentlich immer in gleichem Abstand, und es hat auch so manchmal "gezickt", sich aber wieder verbunden. in diesem Fall nicht. und da ja auch das Pflasterproblem war, war die "Hürde" einen neuen Sensor zu setzen niedrig.

Vielleicht hat das Abdeckpflaster im Stehen an der Haut gezogen, und im Liegen nicht? Die Medtronic Hotline sagt, man soll ihn besser im Stehen festkleben.
Vielen Dank für den Hinweis!
die wurden im Sitzen geklebt und eigentlich auch "falsch". normal kommt ja erst eins über den Sensor (das hatte ich nicht), das zweite über den Transmitter (das hatte ich) und dann lag das "erste" ja noch da. ich fragte dann meine Beraterin, die es dann nich aufgeklebt hat.
Ich hoffe, es war nur eine Hautreizung durch falsches kleben.
Verwendest du die durchsichtigen Medtronicpflaster? Ich nehme sie gar nicht, klebe nur ein rundes Fixomullpflaster über den kompletten Sensor, der lässt sich auch leichter entfernen, hält aber auch super!
Im Moment verwende ich diese. Ich taste mich jetzt langsam ran, klassische Fehleranalyse. Immer nur einwas ändern ;)

Das erste Quadrat ist immer noch gerötet.
Der Bauch ist auch eine "komische" Stelle. Sobald man was hebt, kommt man "dran".
vllt wechsel ich irgendwann auf den Oberarm wieder.
Aber der Kleber der durchsichtigen Pflaster klebt schon eklig am Transmitter.
Mein Guardian2Link Transmitter ist 14 Monate in Benutzung und zeigt jetzt beim zweiten Enlite Sensor in Folge nach fünf Tagen Laufzeit eine Akku-Kapazität von nur noch 20% an (rotes Batterie-Symbol). So niedrige Transmitter-Batteriewerte hat die Pumpe vorher noch nie angezeigt. Ich bin gespannt, wie lange der Transmitter noch die vollen sechs Tage Sensorlaufzeit mit einer Aufladung schafft.
das mit den 2-5 Jahren klang für mich sehr theoretisch.
ich habe es auch leicht aus dem Zusammenhang gerissen.
Sie hatte mir gesagt, während man bei Dexcom nach xxx wechselt, ist der Enlite Transmitter 2-5 Jahre.
Ich kann mir das auch nicht so wirklich vorstellen. kleine Batterie/Akku im Dauereinsatz. Selbst beim Handy merkt man das irgendwann...

heikeov

Mitglied

• »heikeov« ist weiblich

Diabetes seit: 1980

Pen/Insulinpumpe: Minimed 640g

BZ-Messgerät: Contour next link 2.4

• Nachricht senden

584

Sonntag, 5. August 2018, 09:23

Hallo,
ich habe 2 Transmitter.
der erste ist über drei Jahre alt und hat immer noch eine Akkulaufzeit von 10-11 Tagen.
der zweite ist 9 Monate alt: Beim letzten Sensor hat er 12 Tage geschafft, beim aktuellen hatte er nach 6 Tagen nur noch 20% Akkukapazität. :cursing:
Der neue Transmitter hat aber schon seit Monaten immer mal wieder Akkulaufzeiten von weniger als 12 Tagen, dass hatte der alte erst nach 1.5 Jahren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »heikeov« (5. August 2018, 13:28)

Werbung

unregistriert

Werbung

Hobbybauer

Mitglied

• »Hobbybauer« ist männlich

Diabetes seit: LADA seit 2016

Pen/Insulinpumpe: Medtronic Minimed 640 G / Fiasp

BZ-Messgerät: Contur Next Link 2.4

Software: Carelink

• Nachricht senden

585

Sonntag, 5. August 2018, 09:46

Ich vertrage die Medtronic Pflaster sehr gut.
Normalerweise klebe ich nur den Transmitter fest.
Da ich wegen der Hitze zur Zeit öfter im Pool liege,
sichere ich auch den Sensor.
Im Urlaub ist mir trotzdem
einmal der Sensor beim Baden abgefallen.

Das zusätzliche Pflaster von Curimed als Sicherheit,
juckt etwas, wenn ich richtig stark schwitze.

Zur Entfernung der Kleberreste benutze ich Waschbenzin.
Signatur Stay cool and carry on gardening !

Facebook

Infos

Stammtisch