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Sonntag, 20. Mai 2018, 22:12

Forenbeitrag von: »Joa«

Neues Update

Hallo Hans, Updates sind fein, aber nicht, wenn hinterher kein Link mehr funktioniert. Wie wird das aktuell sein? Gruß Joa

Sonntag, 20. Mai 2018, 22:10

Forenbeitrag von: »Joa«

Umfrage: Hattet ihr die CGM Schulung "Spectrum"?

Ich fürchte die Umfrage wird schwierig wertbar ausfallen, zumindest mit Blick auf Spectrum-Schulungen, wenn auch Alt-User aus der Vorspectrumzeit sich beteiligen? Gruß Joa

Montag, 22. Januar 2018, 03:18

Forenbeitrag von: »Joa«

Novopen Echo zerlegt - oder: wir basteln zum Advent

Zitat von »Don Juan« Hm - also mein "Echo" ist mein Insulintagebuch welches mir mein InsuLinks führt - da trage ich auch mein Basal ein um für den Arztbesuch dann eine komplette Auswertung drucken zu können... hab aber ehrlich gesagt noch nie nachschauen müßen... Kann Dein Echo Dir Injektionen, die länger als 12h zurück liegen noch anzeigen, aufblättern? Gruß Joa

Donnerstag, 18. Januar 2018, 18:24

Forenbeitrag von: »Joa«

Novopen Echo zerlegt - oder: wir basteln zum Advent

Zitat von »Don Juan« Frage: gibt es keine Alternative zum batteriebetriebenen Wegwerfprodukt ? Muß es sein daß so viele Insulinpens / timer etc. immer nur auf fest verbaute Batterielaufzeiten begrenzt sind? Also in diesem Fall, sprich NovoPen Echo, wäre die Alternative zum Wegwerfen die weitere Verwendung. Dann funktioniert zwar das Echo mangels Strom nicht mehr, aber man hat einen netten, normalen Pen mit 0,5 IE-Schritten weiterhin zur Verfügung. Ich nehme einen verENDeten Echo z.B. als Pen fü...

Sonntag, 24. Dezember 2017, 23:59

Forenbeitrag von: »Joa«

Nebenwirkung eines Malaria-Medikaments - Insulinproduktion trotz DM1

Zitat von »Joern« Kurze Frage: Heißt das, dass durch das Medikament tote Alpha Zellen zu funktionierenden Beta Zellen reaktiviert werden? Denn bei T1ern sind ja beide Zelltypen tot. Nicht unbedingt. Früher oder später kommt es bei einer Anzahl T1D zu einer insuffizienten Glucagonproduktion in Folge einer Schädigung der Alphas. Die Gründe sind wohl bislang unklar, ich hörte z.B. die Annahme (von Teupe), dass durch eine Gefäßschädigungen in den Langerhansschen Inseln die Versorgung auch der Alpha...

Montag, 18. Dezember 2017, 23:27

Forenbeitrag von: »Joa«

Schadet Frost den Sensoren?

Hmmm, also ich packe Sensoren von CGM-Systemen, zu denen auch der/das FreeStyle Libre gehört, wenn sie sich so langsam dem Ablaufdatum nähern, vorsichtshalber in den Gefrierschrank. Es geht da ja um Enzyme und deren Reaktionsbereitschaft, die je kälter, desto eingeschränkter läuft. Was dann auch die Zersetzung betrifft. Cuevetten mit Glucoseoxidase, z.B. für die HemoCue Diagnosegeräte der älteren Generationen waren grundsätzlich im Gefrierschrank zu verwahren. Meinen Sensoren hat das Frosten bis...

Freitag, 15. Dezember 2017, 01:24

Forenbeitrag von: »Joa«

Werte mal wieder nur schwer in den Griff zu bekommen

Hallo, Zitat von »sultanine« Heute bin ich mal ziemlich frustriert ... nun ja, auch wenn die Infos dünne sind, scheint es, als wenn Du im Zusammenhang der Cortisonzufuhr für eine gewisse Zeit deutlich mehr Insulin zugeführt haben wirst? Da fällt dann der Verdacht, bzw. mein Verdacht, erst mal auf die Dynamik der Rezeptor Down Regulation. Im Normalfall führt eine Erhöhung der Tagesgesamtdosis nach 2-3 Tagen dazu, dass sich die Zahl der Insulinrezeptoren verringert (down geht). Dann braucht es hal...

Sonntag, 20. August 2017, 12:26

Forenbeitrag von: »Joa«

Medtronic Professional Software gesucht

Update: Lt. Info meiner Praxis kann Medtronic die Software nicht mehr kostenlos an Fachpersonal und Institutionen herausgeben. Grund sei das am 4.6.16 in Kraft getretene Antikorruptionsgesetz. Dieses verbietet auch die Abgabe von Musterpackungen von Insulinen, Pens, etc.. Das dürfte bedeutet wohl, das es nun und künftig deutlich schwieriger ist, an die Professional-Version von CL heranzukommen, zumal sicher auch die Hemmschwelle in den Praxen steigen dürfte, eine eigene, bezahlte und registriert...

Sonntag, 9. Juli 2017, 23:13

Forenbeitrag von: »Joa«

SPIEGEL Online zum Thema HBA1c

Zitat von »DerWurstkuchen« Zitat von »Joa« Nun, noch mal auf die Schnelle eine kurze Erläuterung, warum ... Wirklich naheliegend finde ich die von dir beschriebene interpretation der Ergebnisse aber auch nicht. Die intensiviert therapierten Patienten, bei denen die Therapie den 1c senken konnte, hatten ja keine erhöhte Mortalität. Na ja, die kamen wohl auch mit weniger Medikamenten im Mix und in der Menge zum Ziel? Bei den Teilnehmern, die das Ziel des Studienarmes nicht erreichten, wurde ja bi...

Donnerstag, 6. Juli 2017, 00:39

Forenbeitrag von: »Joa«

SPIEGEL Online zum Thema HBA1c

Nun, noch mal auf die Schnelle eine kurze Erläuterung, warum es in der Gruppe der Teilnehmer der ACCORD-Studie mit einem sehr niedrig zielenden A1c zu einer erhöhten Mortalitätsrate gekommen war. Betroffen waren nur Studienteilnehmer, die das Ziel der Gruppe < 6% nicht erreichen konnten. In der Studie war zur Zielerreichung vorgegeben, dass bis zu 5 verschiedene Medikamente in beliebigen Dosierungen und Mischungen angewand wurden. Dabei waren nun die insbesondere die Teilnehmer natürlich im Visi...

Freitag, 23. Juni 2017, 01:41

Forenbeitrag von: »Joa«

SPIEGEL Online zum Thema HBA1c

Zitat von »Adrian« Wer schreibt dem Spiegel einen Leserbrief, dass der Statistik-Fehler im Rahmen von ACCORD von den Autoren selber berichtigt wurde und es nicht die Leute mit niedrigem HbA1c waren, sondern die mit hohem HbA1c (auch und eben in der intensivierten Gruppe), die früher gestorben sind? Zitat von »DerWurstkuchen« Das glaube ich irgendwie nicht so ganz ? Bitte einen Link Hier noch'n Link. Gruß Joa

Dienstag, 18. April 2017, 01:10

Forenbeitrag von: »Joa«

Insulinunverträglichkeit?

Zitat von »gw1255« Ach ja, in der Uniklinik in Düsseldorf hat man mir gesagt, dass man nicht auf das Insulin als solches sondern auf irgendwelche Zusatzstoffe mit AKs reagiert. Da hat wer was nicht so richtig sortiert bekommen denke ich. Richtig ist, dass Allergien i.d.R. auf den Zusatzstoffen der Insulinlösung beruhen. Allergien auf Insulin selbst sind ziemlich selten. Insulinantikörper (IA oder IAA) sind Insulinantikörper und werden auf Insulinmoleküle hin getriggert, also auf bestimmte Absch...

Freitag, 24. Februar 2017, 01:50

Forenbeitrag von: »Joa«

Probleme mit dem Langzeitinsulin

Levemir hat zwei Verzögerungsmechanismen. 1.) Es bilde kurze Molekülketten, die die Resorbtion verlängern 2.) Es bindet über die Fettsäure im Insulinmolekül an das Transportereiweiß Albumin. Die 1. Stufe führt zu einer dosisabhängigen Verlängerung oder Verkürzung der Resorbtion zu schnellerem oder langsameren Wirkeintritt der Gesamtdosis und entsprechend veränderter Wirkdauer. Daraus ergibt sich, wie auch bei anderen Insulinen, dass das Wirkprofil durch Aufteilung der Dosis auf mehrere (möglichs...

Sonntag, 19. Februar 2017, 20:14

Forenbeitrag von: »Joa«

Probleme mit dem Langzeitinsulin

Zitat von »Gummihupe« Wenn wir von heute ausgehen habe ich 12 Einheiten Basal und 53 Einheiten Bolus gespritzt, also etwa 20:80, was nicht sonderlich gesund klingt... Das klingt nach einem Zaunphalwinker, der da ruft: Hey, Alter, Du hast zu wenig Basalinsulin am Start. Zitat .... Habe gerade 6 IE Lantus gespritzt, morgen beim Aufstehen wird dann geguckt ob Aufstehinsulin nötig ist und um 7 gibt es 5 IE neues Lantus zum Ausloten der neuen Tagesdosis. Na, ich bin mal neugierig, vermute aber stark...

Sonntag, 19. Februar 2017, 18:22

Forenbeitrag von: »Joa«

Probleme mit dem Langzeitinsulin

Zitat von »Gummihupe« Lantus soll ja verhältnismäßig gleich über 24 Stunden wirken, dennoch klappt das aufteilen? Die Mähr von den 24h und der gleichbleibenden Wirkung ist ein Ammenmärchen. Vielleicht ist ein Blick auf die Wirkkurven interessant? Wirkkurven von Langzeitinsulinen im Clamp-Vergleich Wie andere Langzeitinsuline auch hat eine Dosis Lantus eine Anstiegsphase, eine Plateauphase (Peak) und eine abfallende Auslaufphase. Eine ausreichende, annäherd gleichbleibende Wirkung ergibt sich au...

Samstag, 11. Februar 2017, 00:26

Forenbeitrag von: »Joa«

ICT, keine Eigenproduktion, nur Bolus Insulin

Zitat von »hinerki« Ich habe wieder etwas gelernt, meinen DiaDoc zu bitten meine Eigenproduktion zu bestimmen. Sach mal Hinerki, Du leidest wohl unter chronischer Langweile, so dass Du die gleich Diskussion in selben oder verschiedenen Foren (siehe Diabetesinfo) immer wieder vom Zaun brechen musst? Aber zum Glück für Dich gibt es hier genug Leute, die unter dem gleichen Syndrom leiden und dazu beitragen, dass der Insulinclub auch gut Traffic macht. Is ja auch was ,,, Gruß Joa

Dienstag, 27. Dezember 2016, 23:51

Forenbeitrag von: »Joa«

Senior hatte Autounfall mit BZ 500 mg/dl wg. Herzschwäche

Zitat von »DerWurstkuchen« Stimme dir zu 100% zu. Außer, dass Glykogen aus dem Muskel nicht mehr ins Blut freigesetzt werden kann. Grundsätzlich ist das die veröffentlichte Ansicht der Dinge. Allerdings habe ich vor einiger Zeit mal was gelesen, dass nach neuen Ergebnissen der (in vitro vermutlich) Forschung, bei sehr ausgeprägtem Insulinmangel auch die Glucoseausgabe der Muskelzellen möglich wird. Da könnte man jetzt spekulieren, ob die massive Intervention mit Adrenalin bei der Reanimation di...

Mittwoch, 23. November 2016, 00:48

Forenbeitrag von: »Joa«

Tresiba ab Ende September weg vom Markt

Zitat von »hakaru« (Gestern rief die Apotheke an, dass das Tresiba eingetroffen ist. Hab es heute abgeholt. Preis derzeit wie oben geschrieben 151,59 € für 5 Patronen.) Hi, Frage 1: welche Insulinkonzentration? U100/200? Frage 2: Welches Insulin hast Du vor Tresiba genutzt. Wieviel Einheiten davon wurden täglich benötigt, wieviele sind es unter Tresiba? Gruß Joa

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 23:36

Forenbeitrag von: »Joa«

Der Stein der weisen

Zitat von »Attila« Dawn kann ich ausschließen da der bz ja gut liegt solange ich nichts esse. Somit auch die basalrate. Müsste man wohl die Protokollverläufe näher sichten. Grundsätzlich sagt ein nicht steigender BZ nicht aus, dass die BR funktional läuft. Starke Resistenzentwicklung, d.h. erheblicher Basalmangel, machen sich relativ schnell bemerkbar, moderatere Basalunterdefinitionen erst wenn KH zugeführt werden. Ihren Grundstoffwechsel in Sachen KH decken auch Muskelzellen nämlich ohne auf ...

Montag, 24. Oktober 2016, 23:21

Forenbeitrag von: »Joa«

Der Stein der weisen

Zitat von »Attila« Kann es sein, dass zur ersten Mahlzeit des Tages ( ob nun um 6 oder 16 Uhr) der Körper irgendein Hormon ausschüttet, dass Zucker und Fett freisetzt ( so wie Adrenalin) . Nö, eigentlich nicht. Wenn, dann liegt es an einer hormonell bedingten Resistenz, entweder einfach durch erhöhte, kontrainsulinäre Insulinspiegel (die ggf. im Vorfeld nicht ausreichend insulingedeckelt waren), oder/und an einem (moderat) erhöhten Fettsäurenspiegel (auch durch zu wenig Insulinwirkung im Vorfel...

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