Ein privates und kostenloses Portal und das größte Typ 1 Diabetesforum im deutschsprachigen Internet. Insulinclub.de - Dein Erfahrungsaustausch rund um den Typ 1 Diabetes.
im Bereich Tasche zum Kühlen von Insulin ist die Frio Tasche sicher jedem ein Begriff.
Nun gibt es auf dem Bereich eine neue Tasche bzw. Taschen System.
Gefunden habe ich sie im Aktuellen Heft vom Diabetes Journal.
Dort ist sie in einem kleinen Bericht mit Foto auf Seite 72 zu finden.
Das Set trägt die Bezeichnung Blueline Travelbag und kommt von der Firma delta T mit Sitz in Giessen.
Einen ersten Eindruck könnt ihr euch auf der Homepage der Firma machen.
Auch habe ich euch den Produkt Flyer als PDF angehängt.
Das System Besteht aus mehreren Komponenten.
Einmal das Blueline Every day Case und der Blueline Travelbag.
Hier mal die Eckdaten für euch.
Everday Case:
Abmessungen: Außen 200 x 110 x 45mm
Gewicht: 0,15 kg
Preis: 14,99 €
Best.Nr.: B100035de
Travelbag:
Abmessungen: Außen 270 x 160 x 110 mm
Innen 190 x 100 x 32 mm
Gewicht: 2,05 kg
Preis: 59,80 €
Best.Nr.: B100036de
Und dann zusammen Gesetzt:
Abmessungen: Außen 270 x 160 x 150 mm
Innen 190 x 100 x 32 mm
Gewicht: 2,2 kg
Preis: 74,50 €
Best.Nr.: B100037de
Das Everday Case bietet Platz für den Transport des BZ-Geräts, der Stechhilfe, den Lanzetten und zweier Pens .
Und soll im Alltag zum Einsatz kommen.
Der Travelbag soll Medikamente(Insulin) im Bereich zwischen 2° und 8°C bzw. 22°C halten.
Die Tasche ist mit Polyurethanschaum Isoliert.
Und soll die Temperatur zwischen 12 und 24 Stunden halten
Zitat von der Homepage:
Zitat:
Das Herzstück des Systems ist das mit delta T Fluid befüllte, aus zwei Hälften bestehende Kühlelement. Es hat einen Gefrierpunkt von 4°C und hält daher im festen Zustand eine Temperatur von 2 bis 8°C. Das Element sollte am besten bei 3°C so lange im Kühlschrank gelagert werden, bis das gesamte Fluid verfestigt ist. Das LCD Thermometer zeigt an, ob das Element einsatzbereit ist. Das Medikament kann dann zwischen den beiden Halbschalen platziert werden. Nach dem Transport zeigt das LCD Thermometer die aktuelle Oberflächentemperatur des Elementes an.
Zu Bekommen ist das Set entweder über den Online Shop oder über die Apotheken.
Das soll es erst mal gewesen sein.
Ich stehe zurzeit mit der Firma im Kontakt und werde bald ergänzend Berichten.
Sieht gut aus, wenn ich PenNer wäre, würde ich mir das kleine Ding eventuell anschaffen. Nur die FRIOs sind damit nicht zu toppen, denn FRIOs halten mehrere Tage kühl, während diese Neuheit keinen ganzen Tag durchhält.
Hallo Frank,
nett. Erinnert mich an die weiße Tasche von Abbott. Weißt du schon wie Groß max die Stechhilfe und da BZ Gerät sein darf?
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
Nein weis ich noch nicht.
Bekomme aber so wie es aussieht am kommenden Montag Besuch von einem Vertreter der Firma.
Danach kann ich mehr Berichten.
Sieht gut aus, wenn ich PenNer wäre, würde ich mir das kleine Ding eventuell anschaffen. Nur die FRIOs sind damit nicht zu toppen, denn FRIOs halten mehrere Tage kühl, während diese Neuheit keinen ganzen Tag durchhält.
Hi,
ich würde dir Tasche nicht grundsätzlich als schlechter einstufen.
Da die Tasche bzw. das System sowohl vor wärme als auch vor Kälte schützen soll.#
Auch sollen die Speziellen Gelpads eine gleichbleibende Temperatur gewähr leisten.
Aber wie schon erwähnt mehr dazu nach meinem Termin mit der Firma delta T am Montag.
ich hatte heute Besuch vom Vertriebsleiter der Firma delta T.
Bei seinem Besuch hat er mir zum einen eine Tasche zum Testen ausgehändigt zum anderen einige Informationen Vermittelt.
Ich versuche dies hier kurz zusammen zufassen.
Einen ausführlichen Bericht liefere ich später nach.
Die Bestandteile des Sets habe ich ja Bereits oben aufgelistet.
Darum direkt zum Everyday Case.
Dabei handelt es sich um eine Tasche für den Täglichen Gebrauch.
In dieser finden euer BZ-Gerät, eure Stechhilfe und zwei Pens ihren Platz.
Zum Travelbag.
Der Travelbag ist für den Transport von Temperatur geführten Medikamenten gedacht.
Also auch für unser Insulin.
Diese Tasche macht es aber etwas anders als normale Akkus oder Taschen.
Den normale Kühl Akkus werden gefroren und tauen dann über einen Zeitraum auf.
Das bedeutet das Insulin ist nicht Konstant auf einer Temperatur.
Und das ändern die Spezial Akkus der delta T.
Den diese Akkus geben ihre Temperatur konstant nach innen ab.
Das heißt dass das Komplett umschlossene Produkt immer die gleiche Temperatur haben soll.
Dies gilt sowohl für den Schutz vor Hitze als auch vor Kälte.
Wie dies in der Praxis aussieht müssen die kommenden Tage bzw. Wochen zeigen.
Denn da werde ich das Travelbag testen.
Ich habe euch noch einige Fotos von mir angehängt.
Auch diese Akkus sind mit Sicherheit gefrohren und tauen wieder auf. Die Temperatur bleibt dadurch konstant, dass ein schmelzendes Fluid eine konstante Temperatur hat. Die eindringende Wärme wird so lange durch die Schmelzenthalpie ausgeglichen, bis alles verflüssigt ist.
Wenn man einen Akku nur mit Wasser füllt, passiert das bei ungefähr 0,1 °C. Das ist für Insulin etwas heikel.