Fotoalben
Forum Statistik
- Mitglieder: 4,214
Zur Zeit sind 28 User online.
|
| Mitglieder Hier stellen Sich neue Mitglieder vor. |
 |
|
10.02.2010, 14:43
|
|
Status: IC-User
Diabetes seit: März 2009
Therapieform: ICT
Messgerät: Contour usb
Pen/Insulinpumpe: TactiPen (Lantus), Berlipen (Liprolog)
|
Hallo und herzlich willkomen felina,
ich habe meine Diagnose am 31.03.2009 bekommen, also kurz nach Dir. Ich kann Dich gut verstehen, denn ich habe vorher fast 41 Jahre ohne den Diab gelebt. Ich bin klapperdürr, ernähre mich relativ gesund und bewege mich ausreichend, und dann bekomme ich Typ 1- toll. Über den "Berg" bin ich auch noch lange nicht, mal geht es ganz gut und manchmal ist es eine einzige Katastrophe. Aber ich arbeite dran und versuche den Diab in mein Leben einzubauen. Die Leute in meiner Umgebung sind zumindest sehr verständnisvoll und fragen viel nach. Das hilft mir, da ich weiß, dass im Notfall alle wissen, dass ich Diab habe. Meine Kinder und meine Freunde sind inzwischen Weltmeister im Traubenzucker auspacken. Ich habe durchweg versucht meinen Humor zu behalten, was manchmal nicht so einfach ist. Ich habe einen Arbeitskollegen, der den Diab schon als Kind bekommen hat, er meinte sogar, dass es für ihn leichter ist, weil er es nicht anders kennt. Kann schon sein, dass er Recht hat.
Ich denke Du bist hier genau richtig, geh mal abends in den chat. Spätestens dort kannst Du das Lachen wieder lernen. Ich war zwar aus Zeitmangel schon länger nicht dort, aber es ist dort supernett.
Ich wünsche Dir hier eine schöne Zeit!

lg katysch
Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die krumme sein. (B. Brecht)
|
|
|
10.02.2010, 15:09
|
|
Diabetes seit: 1980
|
Hallo Felina,
vielleicht bin ich als "alter Hase" zu bezeichnen, es gibt aber noch die "Uralten", wenn du so willst hier im Forum. Ich meine, daß das Leben trotzdem ein "süßes" bleibt, auch wenn es für dich jetzt so bitter aussehen muß. Als ich 1980 Diabetes bekam durfte ich nichts normales Süßes mehr essen und mußte nach einem sehr strengen Diätplan leben, von dem ich sehr abhängig war. Mittlerweile ist man mit den Erkenntnissen in der Diabetologie schon viel weiter und vieles ist einfacher und genauer als z.B. 1980 (aber das kann man schlecht wissen, wenn man "erst" jetzt erkrankt). Die Unabhängigkeit von Plänen und bestimmten Diäten ermöglicht eine sehr individuelle Therapie. Deine Mutlosigkeit, Verzweiflung und Angst verstehe ich vollkommen aber über eventuellen "Folgeschäden" würde ich mir bei dem heutigen medizischen Wissen erstmal noch nicht allzu viele Gedanken machen. Wichtig war und ist für mich immer eine gute Beratung in Sachen Diabetes!! Um die würde ich mich jetzt als erstes mal verstärkt kümmern. Mach einen Termin, gehe hin und .....das war schon der erste Schritt.
Man liest immer viel über "Probleme", die der Diabetes macht. Man findet zu selten Beiträge, die mal andeuten, wie gut man eigentlich damit leben kann! Nur Mut  !
Spitzenhäubchen
Geändert von spitzenhäubchen (10.02.2010 um 15:11 Uhr)
|
|
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu spitzenhäubchen für den nützlichen Beitrag:
|
|
13.02.2010, 13:07
|
|
Diabetes seit: Mai 2002
Therapieform: Insulinpumpe
Messgerät: Accu Chek Aviva Combo
Pen/Insulinpumpe: Accu Chek Spirit Combo (seit 09.02.10)
Software: 360°
|
Hallo Felina!
Ich bin auch erst neu hier im Forum und bin wirklich total begeistert.
Ich habe meine Diagnose gekriegt da war ich 19... und es war der totale Schock!
Hab echt lange gebraucht damit klar zu kommen. Zwischendurch gab es auch einige null Bock Phasen was ich dann an meinem hohen HBa1c Wert gemerkt habe. Als ich dann im August 08 schwanger wurde, war mir klar: Ich muss was ändern. Und das habe ich... Mein Hba1c lag in der Schwangerschaft bei 5,1  .
Naja, danach gings wieder steil bergab und meine Werte waren total durcheinander.
Jetzt hab ich seit Dienstag ne Pumpe und muss sagen das ich echt begeistert bin.
Wünsche dir viel Glück und denk dran: Alles wird gut
|
|
|
15.02.2010, 15:25
|
|
Diabetes seit: ewig
Messgerät: Cozmonitor
Pen/Insulinpumpe: Deltec Cozmo
Software: Brain 1.0 neu: SiDiary 6
|
Hi Felina, und willkommen im Forum. Ich bin ein "alter Hase", aber auch nur was die Dauer des DM betrifft. Ansonsten bin ich voller Flausen, exotischer und extremer Hobbies und mir fällt meist nix gescheites ein (diejenigen aus dem Forum die mich persönlich kennen werden das bestätigen können)
Naja auf jeden ist die Verzweiflung am Anfang völlig normal, wie bei jeder Diagnose dieser Tragweite. Der grosse Unterschied ist das man (und Frau) echt gut mit dem Dia leben kann, und auch weiter keine Einschränkungen hat (bzw. nur minimale, mit meinem Berufswunsch Kampfpilot hat dann doch ned hingehauen)
Nicht entmutigen lassen, fleissig hier mitlesen, Fragen stellen und von der Lebensfreude der anderen Dias hier anstecken lassen.
Lg,
Mike

Life's too short not to live it as a Texan...
|
|
|
15.02.2010, 22:10
|
|
Diabetes seit: 11/2009
Messgerät: Accu-Chek Mobile
Pen/Insulinpumpe: NovoPen 4
Software: Tagebuch von Hand
|
Zitat:
Zitat von Kathrin
Wie wäre es denn mit einem Treffen von Usern hier aus dem Forum?
Man hat sich schonmal gelesen, lernt sich kennen - und die Wahrscheinlichkeit sich mit Typ1ern auszutauschen ist ziemlich hoch!
Manchmal muss man einfach mal ein Treffen organisieren und schauen was draus wird.
Ich habe z.B. für den "Stammtisch Ruhrpott" allen Usern eine PN geschickt die lt. Karte bzw. erweiterter Benutzersuche hier in der Nähe wohnen. Wir treffen uns mittlerweile i.d.R. einmal monatlich, es organisiert immer mal jemand anders und wir sind immer zwischen 5 und 15 Leutchen. Zu einigen habe ich mittlerweile auch "ausserhalb des Forums" Kontakt...
Für Nürnberg sind z.B. 11 User in der Mitgliederliste. Jetzt noch den ein oder anderen Ort in der Nähe von Nürnberg und Du hast schon eine längere Liste.
Ob nun SHG oder direktes Austauschen - ein Versuch wärs wert, oder?
|
Tach Kathrin
Leicht überlesen, wobei ich immer noch ziemlich im Stress bin und sich das ganze noch etwas hinzieht (meine Mutter ist im Januar verstorben). Habe mir dazu aber bereits Gedanken gemacht und tausche mich bereits mit jemand im Forum aus. Denke da könnte man wirklich was auf die Beine stellen, nur brauche ich die kommenden Wochen noch etwas Luft. Denke da an einen Forumstammtisch für Nürnberg/Fürth/Erlangen und näheres Umfeld.
Sorry noch mal weil ich den Beitrag überlesen habe.
Grüßle Didi

Spinne am Abend, erquickend und labend... 
"Über Zweifelhaftes nachzudenken
ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
am Zweifel zu verzweifeln."
|
|
|
15.02.2010, 22:41
|
|
Diabetes seit: 03/2008
Messgerät: ACCU-CHEK Aviva Combo
Pen/Insulinpumpe: ACCU-CHEK Spirit Combo
Software: ACCU-CHEK 360° - suche aber noch was auf Mac-Basis...
|
Zitat:
Zitat von Sagitarius13
Tach Kathrin
Leicht überlesen, wobei ich immer noch ziemlich im Stress bin und sich das ganze noch etwas hinzieht (meine Mutter ist im Januar verstorben). Habe mir dazu aber bereits Gedanken gemacht und tausche mich bereits mit jemand im Forum aus. Denke da könnte man wirklich was auf die Beine stellen, nur brauche ich die kommenden Wochen noch etwas Luft. Denke da an einen Forumstammtisch für Nürnberg/Fürth/Erlangen und näheres Umfeld.
Sorry noch mal weil ich den Beitrag überlesen habe.
Grüßle Didi
|
Hi Didi,
mein Beileid. Kann nachempfinden was bei Dir momentan alles auf dem Plan steht. Heute vor einem Monat ist meine Oma verstorben. Bekomme die Sachen die zu regeln sind zwar nur am Rande mit, aber es die Prioritäten verschieben sich und es gibt erstmal wichtigeres.
Dass Du meinen Beitrag überlesen hast macht nichts. Hatte beim Schreiben schon überlegt ob das besser eine PN werden sollte... War ja auch nicht so günstig platziert - aber da das Thema hier im Thread auch aufkam passte es auch doch irgendwie zu dem vorher geschrieben.
Ich wünsch Dir alle Kraft und iiiiirgendwann auch einen super Stammtisch!
Kathrin
|
|
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kathrin für den nützlichen Beitrag:
|
|
16.02.2010, 14:03
|
|
Diabetes seit: 11/2009
Messgerät: Accu-Chek Mobile
Pen/Insulinpumpe: NovoPen 4
Software: Tagebuch von Hand
|
Huhu Kathrin und vielen Dank, weis es zu schätzen.
Bin mir sehr sicher, dass wir hier was auf die Beine stellen, weil hier gibt es wirklich einige User, würde sich also durchaus lohnen.
Grüßle und noch mal vielen Lieben Dank
Didi

Spinne am Abend, erquickend und labend... 
"Über Zweifelhaftes nachzudenken
ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
am Zweifel zu verzweifeln."
|
|
|
 |
|
| Themen-Optionen |
|
|